Huber weltweit

Brasilien
Asien und Nahost
Türkei

HUBER SE begrüßt 26 Auszubildende und 2 duale Studenten zum Ausbildungsstart 2024

02.09.2024 Berching, Deutschland
Dr.-Ing. Oliver Rong (rechts, stellv. Vorstandsvorsitzender und Vorstand Technik & Produktion), der Betriebsrat und die Personalabteilung begrüßten 26 Auszubildende und zwei duale Studenten im HUBER Forum.
  • Mehrtägige Einführungsveranstaltung für den bestmöglichen Start im Unternehmen
  • Vorstandsvorsitzender und Gesellschafter Georg Huber: „Ausbildung und duales Studium bei HUBER sind der Grundstein für einen erfolgreichen Berufsweg“
  • Stellv. Vorstandsvorsitzender und Vorstand Technik & Produktion Dr.-Ing. Oliver Rong: „Vielschichtige Entwicklungsmöglichkeiten – Ihnen stehen bei HUBER alle Türen offen“
Die HUBER SE hat am Montag, den 2. September, 26 Auszubildende und 2 duale Studenten zum Ausbildungsstart 2024 begrüßt. Im Rahmen einer mehrtägigen Einführungsveranstaltung lernen sie das Unternehmen, die neuen Kolleginnen und Kollegen und den Unternehmenssitz Berching kennen und starten ihr Berufsleben bei HUBER.

21 der Auszubildenden beginnen ihre Laufbahn im gewerblichen Bereich, darunter sind fünf Feinwerkmechaniker (m/w/d), acht Metallbauer (m/w/d), drei Mechatroniker (m/w/d) und fünf Umwelttechnologen für Abwasserbewirtschaftung (m/w/d) (bisher: Fachkraft für Abwassertechnik (m/w/d). Fünf Auszubildende starten in die kaufmännische und technische Ausbildung, darunter zwei Industriekaufleute (m/w/d), zwei Technische Produktdesigner (m/w/d) und ein Fachinformatiker für Systemintegration (m/w/d). Außerdem startet je ein dualer Student in Bio- und Umweltverfahrenstechnik an der Ostbayerischen Technischen Hochschule Amberg-Weiden und in Wirtschaftsingenieurwesen an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) Mannheim mit HUBER ins Berufsleben.

Vorstandsvorsitzender Georg Huber: „Ausbildung und duales Studium bei HUBER sind der Grundstein für einen erfolgreichen Berufsweg“

„Zum Ausbildungsstart 2024 begrüßen wir 26 Auszubildende und 2 duale Studenten ganz herzlich in unserem Unternehmen“, sagt Georg Huber, Vorstandsvorsitzender und Gesellschafter der HUBER SE. „Als weltweit agierendes und im Umweltbereich führendes Unternehmen vermitteln wir die nötigen Kompetenzen, um im Arbeitsleben erfolgreich zu sein. Mit der Ausbildung und dem dualen Studium bei uns legen Sie den Grundstein für einen erfolgreichen Berufsweg. Wir wollen junge Talente vom ersten Tag an in unsere Teams integrieren und zusammen den Weg nachhaltigen und stetigen Wachstums gehen. Dafür wünsche ich Ihnen im Namen des Vorstands und der gesamten Belegschaft viel Erfolg und alles Gute.“

Begrüßung durch Vorstand, Personalabteilung und Betriebsrat

Um ihnen den Einstieg in den neuen Lebensabschnitt möglichst leicht zu machen, hießen Dr.-Ing. Oliver Rong (stellv. Vorstandsvorsitzender und Vorstand Technik & Produktion), die Personalabteilung und der Betriebsrat die Auszubildenden und dualen Studenten herzlich willkommen. Dr.-Ing. Rong sagte zur Begrüßung: „Wir freuen uns, dass Sie sich für Ihre Ausbildung für die Firma HUBER entschieden haben und ich kann Ihnen sagen, Sie haben die richtige Wahl getroffen! HUBER ist ab heute Ihre 2. Heimat! Wir bieten Ihnen mit unserer ausgezeichneten Ausbildung alle Möglichkeiten und die Grundlage, die Sie für Ihre weitere berufliche Zukunft benötigen. Aber auch für die Zeit nach Ihrer Ausbildung stehen Ihnen bei HUBER alle Türen offen. HUBER ist Weltmarktführer im Bereich der Abwasser- und Schlammbehandlung und unterhält Auslandsstandorte in über 20 Ländern, so dass auch ein Auslandsaufenthalt mit HUBER jederzeit möglich ist. Am HUBER-Stammsitz in Berching können wir Ihnen für die Zeit nach Ihrer Ausbildung darüber hinaus vielschichtige Entwicklungsmöglichkeiten bieten. Ich wünsche Ihnen für Ihre Ausbildung und Ihre persönliche Entwicklung alles Gute!“

Nach einem ersten Kennenlernen, einer Unternehmenspräsentation, einem Vortrag über das Betriebliche Gesundheitsmanagement bei HUBER, einer Arbeitssicherheitsschulung und einer Unternehmensrallye zum Kennenlernen des Standorts Berching/Erasbach wurden sie nach dem ersten Tag in den wohlverdienten Feierabend verabschiedet.

Einführungstage für den bestmöglichen Start in Ausbildung und Studium

Mitarbeiterinnen der Personalabteilung informieren an den weiteren Einführungstagen über die Teilschritte der Ausbildung bei HUBER sowie die Rechte und Pflichten der Nachwuchskräfte. Maßnahmen zum Teambuilding sollen das Zusammengehörigkeitsgefühl stärken, während eine übersichtliche Zusammenstellung von Hinweisen und Tipps bereits zu Ausbildungsbeginn Ordnung in die Planungen der neuen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bringen wird. Außerdem erhalten die neuen Auszubildenden und dualen Studenten eine Führung am Unternehmenssitz.

Zum Abschluss der Einführungstage wartet ein gemeinsamer Ausflug: Um ihnen die Möglichkeit zu bieten, sich untereinander sowie die Ausbilderinnen und Ausbilder noch besser kennenzulernen, steht ein Ausflug zum (Fußball-)Golf unweit des Unternehmenssitzes auf dem Programm. Am vierten Tag starten die gewerblichen Auszubildenden in ihrer Fachabteilung, während die Übrigen eine Einweisung in die IT-Systeme erhalten, bevor auch für sie der Berufsalltag beginnt.

Sollten Sie Fragen haben, zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren!

Wir sind jederzeit offen für Ihre Anfragen und wollen Ihnen die bestmögliche Unterstützung für Ihre Projekte bieten.

Suche   Kontakt   Anfrage